Christina Weidinger

Herausgeberin, Verlegerin und Gründerin des Sustainable Entrepreneurship Award

Christina Weidinger ist Geschäftsführerin des diabla media Verlags, Herausgeberin des europäischen Wirtschaftsmagazins „SUCCEED“ sowie des österreichischen Magazins für die selbständige Elite „Unternehmer“ und sie hat sich vor allem ein großes Ziel gesetzt: die Wirtschaft dafür zu sensibilisieren, dass Nachhaltigkeit und Gewinnstreben kein Widerspruch sind.

Lesen Sie mehr

Christina Weidinger hat vor zwei Jahren den Sustainable Entrepreneurship Award (SEA) gegründet, den ersten internationalen Preis für nachhaltiges Wirtschaften und einen der größten Nachhaltigkeitspreise in Europa. Dieser Award zeichnet Unternehmer auf der ganzen Welt aus, die Geschäftsstrategien verfolgen, die gewinnbringend sind und einen Mehrwert für Gesellschaft und Wirtschaft schaffen. Dieses neue Managementkonzept kann für viele Unternehmen ein Weg sein, gerade in Zeiten der Krise einen Wettbewerbsvorteil herauszuholen und wieder Wachstum zu generieren. Christina Weidinger will vermitteln, dass Nachhaltigkeit – richtig verstanden – nicht zwangsläufig in die Ökoschublade gesteckt werden muss, sondern als ein ganz neuer Lebensstil zu verstehen ist: hip, modern, sexy, cool und stylish.
„Sustainable Entrepreneurship ist ein Motor für Wachstum, Gewinn und Innovation. “ sagt Christina Weidinger. „So werden Unternehmen Teil der Lösung und sind nicht mehr Teil des Problems.“ Das Thema darf nicht wie bisher bloß am Unternehmensrand platziert sein, es muss zum essenziellen Unternehmensgegenstand gemacht werden, zu einem zentralen Fundament in der Firmenstruktur. „Es ist das Geschäfts- und Erfolgsmodell der Zukunft, mit dem wir in Europa die Führungsrolle übernehmen können“ sagt die Unternehmerin.
Die Themenschwerpunkte der Vorträge sind: „Nachhaltigkeit – nur leere Floskel und PR-Gag?“, „Nachhaltigkeit, Sustainability, Corporate Social Responsibility – eine Begriffsbestimmung“, „Nachhaltigkeit als Turbo-Boost für die Europäische Wirtschaft“, „Sustainable Entrepreneurship als innovatives Management-Konzept“ oder „Methoden und Umsetzung – die Sustainability-Agenda in die Hand nehmen“.
Christina Weidinger hat auch ein Buch zum Thema herausgegeben: „Sustainable Entrepreneurship – Business Success through Sustainability“ – gemeinsam mit Ex-EU-Kommissar und Alpbach-Präsident Franz Fischler und hochkarätigen Gastautoren wie EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso, Öko-Ikone Ernst Ulrich von Weizsäcker, Obama-Berater Bob Rosenfeld und Friedensnobelpreisträgerin Jane Goodall. Die Unternehmerin ist auch „Al Gore Climate Leader“, also Botschafterin der Klimawandel-Inititative des Ex-US-Vizepräsidenten in Europa.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück