Michaela Gerg

Ehemalige Skirennläuferin und Skischulbesitzerin

Michaela Gerg war in den 80er- und 90er Jahren eine der bekanntesten deutschen Skirennläuferinnen und führt jetzt eine große Skischule. Sie hält Vorträge über den Weg zur außergewöhnlichen Leistung, den Umgang mit Rückschlägen und über die Vorzüge esoterischer Problembewältigungs-Strategien.

Lesen Sie mehr

Sie kommt aus Bayerns „Dorf der schnellen Mädchen“, Lenggries, und sie war einer der Fixsterne am deutschen Skihimmel neben Rosi Mittermaier, Irene Epple, Katia Seizinger oder Maria Riesch. Michaela Gerg, eine Allrounderin, die in nicht weniger als 400 Weltcuprennen unter den Top Ten war, viermal hat sie gewonnen. Dazu kommt eine Super-G WM-Bronzemedaille. Eine beachtliche Karriere also, nach der der Umstieg ins Privatleben zunächst gut gelungen ist. Aber sechs Monate nach der Geburt ihres Sohnes entdeckten die Ärzte bei ihr Schilddrüsenkrebs – gottlob rechtzeitig. Sie wurde wieder gesund – und nachdenklich. „Auf einmal erkennst Du, dass Jugend nicht vor dem Sterben schützt“, sagt Michaela Gerg. „Und auf einmal siehst Du, dass der wahre Erfolg nicht in Ruhm und Anerkennung liegt, sondern nur darin, Zeit für die Dinge zu haben, die du liebst.“
Miachaela Gerg hat die großartigen Erfahrungen ihrer Karriere und die leidvollen ihres Lebens verarbeitet und dabei immer wieder auch Trost und Rat im Esoterischen gefunden. Schon im Weltcupzirkus testete sie die Lage des Hotelbetts mit der Wünschelrute und später bildete sie sich zur geprüften Feng Shui Beraterin aus. Das hilft ihr im Leben und dieses Wissen um die Bewältigung von inneren und äußeren Widerständen gibt sie in Vorträgen weiter. Vorträge, die berühren sollen, motivieren und verdeutlichen, inwieweit erfolgreich zu sein von der persönlichen Einstellung abhängt. „Aufstehen oder liegenbleiben – der Erfolg liegt in Deiner Hand“ lautet ihr Motto.
Die wichtigsten Botschaften von Michaela Gerg, die auch die Stiftung „Schneekristalle“ für sozial benachteiligte und behinderte Kinder ins Leben gerufen hat: Bleib gelassen – auch bei wichtigen Aufgaben. Blieb Dir und Deinen Zielen und Visionen treu. Glaube an Deine stärken und baue sie aus. Gib immer Dein Bestes! Überwinde mutig die Angst vor Veränderungen. Geh Deinen Weg, auch wenn er anders ist. Verändere Deine Einstellung, wenn Du etwas nicht ändern kannst.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Sport

Sprachen

Deutsch

zurück