Marc Girardelli

Ski-Ikone und Unternehmer

Der erfolgreichste österreichische Skirennläufer der 80er- und 90er Jahre, der seine Erfolge allerdings für Luxemburg feierte, ist ein gesuchter Redner zum Thema Sport und Wirtschaft. Enorme mentale Stärke und eiserner Wille waren die Fundamente seiner Karriere mit vielen Weltmeistertiteln und Weltcupsiegen. Davon kann der Lustenauer spannend und humorvoll in seinen Vorträgen erzählen, in denen er seine Grenzerfahrungen im Hochrisikosport Skirennlauf schildert und erklärt, was Unternehmensführung und Management vom Spitzensport lernen können: Fehler analysieren, Schwächen erkennen, Stärken stärken und Niederlagen überwinden – das ist seine Botschaft. Girardelli macht neben seinen Vorträgen auch exklusive Ski-Incentives und ist nach wie vor ein gefragter Kommentator des Rennsport-Geschehens auf den Sportseiten der Zeitungen.

Lesen Sie mehr

Wahrscheinlich war er der Größte von allen im alpinen Männer-Rennsport. Nur der 5fache Weltcup-Gesamtsieger hat in einem einzigen Rennwinter Bewerbe in allen 5 Disziplinen für sich entscheiden können: Die Vorarlberger Skilegende Marc Girardelli, ein Pistenathlet der Superlative mit 46 Weltcupsiegen, 13 WM- und Olympiamedaillen und 6 kleinen Weltcup-Kugeln. Dabei hat es das Jahrhunderttalent aus Lustenau nie leicht gehabt. Als er 12 war, überwarf sich der Trainer-Vater mit dem Österreichischen Skiverband und der Bub startete fortan für das Großherzogtum Luxemburg.
„Ich bereue nur das, was ich nicht ausprobiert habe“ war die Devise des David gegen den Goliath ÖSV, dessen umsorgte Stars oft das Nachsehen hatten – genauso wie Dauer-Rivale Stenmark. Girardellis Karriere war eine Hochschaubahn aus Triumphen und Verletzungen und schon bevor die Erfolge begannen, verschaffte ihm ein Kreuzbandriss eine Teilinvalidität von 15 % - ein Seriensieger mit Handicap. Das Verletzungspech ist ihm treu geblieben und trotzdem ist Girardelli immer wieder auf das Podest zurückgekehrt, dank enormer mentaler Stärke, dank einem eisernen Willen. Davon kann er spannend und humorvoll in seinen Vorträgen erzählen, in denen er seine Grenzerfahrungen im Hochrisikosport Skirennlauf schildert und erklärt, was Wirtschaft und Management vom Spitzensport lernen können.
„Wie Sie Fehler analysieren, Schwächen erkennen, Stärken stärken und Niederlagen überwinden“ heißt eines seiner Vortragsthemen, „Die Prinzipien für Spitzenleistung im Sport und Management für Ihren persönlichen Erfolg“ ein anderes. „Mittelmaß oder Spitze – Sie entscheiden“ sagt Girardelli und er zeigt, „wie man die Herausforderungen des Lebens als Motivation für Spitzenleistungen nützen kann und wie man mental so trainiert, dass man Angst überwindet und Grenzen sprengt.“
Marc Girardelli hält nicht nur extrem nachgefragte Vorträge, er organisiert auch Ski-Incentives, ist Sportbotschafter der Liechtensteiner Firma Bemer für hochwertige Therapiesysteme und Chefredakteur des Touristikmagazins „Alpin Aktuell“.
2017 debütiert Girardelli als Schriftsteller: Gemeinsam mit Michaela Grünig verfasst er den Kriminalromen "Abfahrt in den Tod", ein Krimi im Milieu des Skirennsports durchaus mit autobiographischen Zügen.

Themengebiete

Sport, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück