Tom Veltmann

Experte für Markenmanagement und Nachhaltigkeit

Wirtschaftlicher Erfolg kann durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln gesteigert werden. Das ist die Botschaft des deutschen Ökonomen und Beraters Tom Veltmann, der in seinen Vorträgen mit vielen Beispielen die „CSR-Logik“ erklärt – spannend und überzeugend.

Lesen Sie mehr

Heute wirken die globalen Rahmenbedingungen in jedes Unternehmen hinein und die aktuellen Probleme wie Bevölkerungswachstum, Migration, Klimawandel, Konsumismus, Ungerechtigkeit und Exklusion lösen Betroffenheit aus und machen Lösungen notwendig, die Marktwirtschaft und Ethik auf neue Weise verbinden. Als Berater von Konzernen wie Volkswagen, Warsteiner und verschiedenen Banken, als Vortragender bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer, als Schulungspartner beim Rat für nachhaltige Entwicklung der deutschen Bundesregierung oder bei der Konrad Adenauer-Stiftung ist der Diplom-Betriebswirt und Kommunikationswissenschafter Tom Veltmann ein gesuchter Referent über Wirtschafts- und Unternehmensethik, Corporate Governance, CSR und Compliance und ein willkommener Coach für Präsentation, Moderation und Performance.
Mit welchen Methoden und Strategien kann man Awareness, Image, Profil und Erfolg einer Marke im Wettbewerb verbessern? Das ist die Millionenfrage in einer Zeit, in der das Grundmuster der Konkurrenz alle Lebensbereiche erfasst, vom Einzelkämpfertum der Ich-AG bis zur Competitiveness von Volkswirtschaften. Tom Veltmann geht dabei unkonventionelle Wege abseits des Mainstreams von klassischer PR und routiniertem Marketing. Der deutsche Kommunikationsexperte verfolgt die Maxime, den individuellen Markenwert mit ökonomischen, ökologischen, sozialen und nachhaltigen Mehrwerten zu steigern. Veltmann spricht von der Corporate Social Responsibility-Logik: „Erfolgsentscheidend ist das Verständnis der CSR-Logik als systematisches Beziehungsmanagement des individuellen Unternehmens und der relevanten Erwartungen seiner Stakeholder.“ Sein Ziel ist es, ein kollektives Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und er sagt auch warum: „Viele Marken-Stars und Markt-Führer sind ganz oben in den Nachhaltigkeits-Rankings.“
Veltmann hat mehrere Bücher herausgebracht, schreibt Beiträge in Qualitätsmedien, hat eine Beratungsfirma und ist Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen. Vortragsthemen: „Nachhaltigkeitsberichte – Neue Wege zum Wettbewerbsvorteil“, „Werte im Wandel: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor führender Marken“ oder „Globale Entwicklungen – unser Umgang mit der Zukunft“

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Klima und Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch

zurück