Dr. Franz Fischler

Präsident Europäisches Forum Alpbach, EU-Kommissar 1995-2004

Ein Tiroler für Europa, aber auch für Österreich: Franz Fischler war und ist diesseits und jenseits der Grenzen ein politisches und intellektuelles Schwergewicht, gleichzeitig geerdet und weltoffen, wie sein Lebensweg zeigt: Vom Bauernbub in Absam über den Landwirtschaftsminister in Wien bis zum Agrarkommissar der Europäischen Union, der ein Jahrzehnt lang die europäische Landwirtschafts-Politik tiefgreifend reformierte und die bäuerliche Zukunft sicherte. Aber Franz Fischler musste schon am Brüsseler Kommissionstisch zu allen wichtigen Politikfeldern Stellung nehmen und diese thematische Breite hat ihn prädestiniert, das Europäische Forum Alpbach zu leiten, zu prägen und zu einer inspirierenden Diskurs- und Wissenschaftsplattform zu entwickeln. Als Redner ist Fischler bei den relevanten Themen Wissensgesellschaft, Demokratiereform, Umwelt und Nachhaltigkeit ein Gewinn für jedes Publikum.

Lesen Sie mehr

Franz Fischler ist der wichtigste österreichische Agrarpolitiker der 2. Republik und darüber hinaus einer der überzeugtesten und überzeugendsten Europäer des Landes. „Österreich kann nur innerhalb der europäischen Familie die Herausforderung der Zukunft meistern“ ist sein Credo und dafür hat Fischler in Wien und Brüssel viel getan. Als Landwirtschaftsminister und dann vor allem als Mitglied der EU-Kommission. Ein Jahrzehnt lang verantwortete und prägte der bärtige Tiroler das einzige voll vergemeinschaftete Ressort und modernisierte die EU-Agrarpolitik umfassend und nachhaltig. Einen „Meister der Taktik“ nannte ihn das deutsche „Handelsblatt“: „Der österreichische Konservative bietet unerschrocken Staats- und Regierungschefs von links und rechts die Stirn, wenn er seinen Kurs für richtig hält.“
Längst ist Fischler, der an der BOKU Wien sein Doktorat gemacht hat, weit über landwirtschaftliche Themen hinaus eine gewichtige Stimme im österreichischen und internationalen Diskurs um die vitalen Zukunftsfragen wie Demokratie, Wissensgesellschaft, demografischer Wandel oder Ressourcenverantwortung: Als Citoyen, als Buchautor, als Star auf Podien und in Studios und vor allem als Präsident des Europäischen Forums Alpbach, dem „österreichischen Davos.“ Franz Fischler ist auch Vorsitzender von PRO SCIENTIA, Vorsitzender der Raiffeisen-Klimainitiative, Kuratoriumsvorsitzender des Instituts für Höhere Studien IHS in Wien und war Berater der OECD und zahlreicher Regierungen.
In seinen Vorträgen beleuchtet Fischler ein breites Spektrum aktueller Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Als Insider und Netzwerker weiß er auch, was hinter den Fassaden passiert und nennt Fehlentwicklungen schonungslos beim Namen.

Themengebiete

Europa, Klima und Umwelt, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück