Prof. Dr. Rudolf Bretschneider

Marktforscher, Konsulent

Die Neugier und der Fragebogen sind die Werkzeuge Professor Brettschneiders, der als Marktforscher, Meinungsforscher, Politikforscher und Sozialforscher jahrzehntelang das Geschäft mit der Umfrage in Österreich geprägt hat. Der langjährige Chef von Fessel und GFK und Uni-Lehrbeauftragte weiß über all die Themen und Trends zu referieren, die er durchleuchtet hat. Und das ist ein weites Feld – vom Lifestyle bis zum Wahltrend.

Lesen Sie mehr

Er ist der Doyen der österreichischen Sozialforschung und auch ihr Gesicht. Dr. Rudolf Bretschneider würde auch ohne seinen charakteristischen Bart eine Instanz der Meinungs- und Marktforschung in Österreich und darüber hinaus im deutschsprachigen Raum sein, aber die lange Haarpracht hat natürlich zur medialen Bekanntheit des Wissenschafters und Beraters beigetragen.

Zahlreiche Buchveröffentlichungen, Vorträge und Fernsehauftritte begleiten eine Karriere, die sowohl der wissenschaftlichen Forschung als auch der praxisorientierten Analyse von Politik- und Konsumverhalten verpflichtet ist. Dr. Rudolf Bretschneider – Studium der Psychologie, Germanistik und Leibesübungen in Wien – begann 1965 als Umfrageforscher im Fessel+GfK-Institut (jetzt: GFK-Austria), das er über Jahrzehnte geleitet hat und er ist seit 1970 Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Als Experte für politische Trends und Wahlanalysen hat Dr. Rudolf Bretschneider zahllose Wahlgänge begleitet, aber eine kurze Durchsicht der Themen von Buchveröffentlichungen und Vorträgen zeigt ein breites Spektrum empirisch untersuchter Entwicklungen, über die kompetent informiert wird: Lebensstile in Gegenwart und Zukunft, Lebensformen im Alter, Konsumgesellschaft, Kulturtrends, Perspektiven des Ländlichen Raums oder Fernsehen zwischen Qualität und Quote. Auch die methodischen Verfahren selbst, die die Motive von Wählern und Käufern enthüllen, sind ein spannendes Thema für ihn.
Darüber hinaus ist Dr. Rudolf Bretschneider Vorstandsmitglied des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa und als solcher ein sachkundiger Interpret von Enwicklungen unserer Nachbarländer.

Er spricht über: Soziologische Entwicklungen, Kulturverhalten, Zukunfts-Trends, Medienrezipienten-Verhalten, Sportsoziologie, Bevölkerungs-Fragen, Europa und Politik.



Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Europa, Politik, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück