Dr. Othmar Hill

Leadership- und Arbeitswelt-Experte

Othmar Hill beschreibt sich als „Impulsgeber und Vernetzer mit humanistischem Fokus“ und „Vertreter postkonventioneller Leadership-Methoden.“ Der Verfasser zahlreicher Fachkommentare und gern gesehene Gast auf Diskussionspodien beschäftigt sich in seinen fundierten wie launigen Vorträgen mit Themen wie „Personal 4.0 – wie, wo oder überhaupt noch arbeiten?“, „Die Kraft der Intuition im Management“, „Personalauswahl – die unterschätzte Disziplin?“ oder „Die Zukunft der Arbeit – wo steht der Mensch?“
Othmar Hill studierte an der Universität Wien Psychologie mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie, Testpsychologie und Human Ressources Management. Sein Leben lang blieb er dem Thema treu und baute Schritt für Schritt Hill International auf, eines der renommiertesten Beratungsunternehmen für Unternehmensstrategie, Führungskräfte-Training und moderne Management-Methoden. Hill berät in mehr als 40 Ländern mittelständische Firmen und internationale Konzerne. In seinen Key Notes und Referaten gibt der Doyen der österreichischen Personalberatung seinen reichen Erfahrungsschatz über die stürmische Veränderung der Arbeitswelt, über Karriere und Leadership und darüber weiter, was er unter dem von ihm geprägten Begriff „Humanistisches Management“ versteht.

Lesen Sie mehr

„HILL steht dafür, schicksalsprägende Momente zu begleiten: von der Unternehmenspositionierung bis hin zum individuellen Karrieremanagement“, sagt Othmar Hill, Österreichs international profiliertester Wirtschaftspsychologe und Human Ressources-Experte. Hill rät, sich den eigenen existenziellen Herausforderungen mutig zu stellen und hat darüber ein Buch geschrieben, in dem er die rein ökonomische Sphäre verlässt: „Mein Kompass für stürmische Zeiten in Beruf und Privatleben“ heißt es und bietet 33 Tipps mit praxisorientierten, aber auch unkonventionellen Ratschlägen.
Der Ansatz des Management-Gurus ist die Deduktion vom Allgemeinen zum Besonderen: „Wer sich auf die großen Zusammenhänge konzentriert (Flüchtlingsbewegungen, Klimawandel, Vermögensgerechtigkeit) und alles Klein-Klein zurückstellt, kann sich für Alltagsentscheidungen besser rüsten.“ Dieses „psychologisch-methodische Logbuch“ fußt auf den mehr als 40-jährigen Erfahrungen eines Beraterlebens, das er mit dem Aufbau des Instituts für Arbeitspsychologie begonnen hatte. Seit 1975 gibt es HILL International mit inzwischen 30 Büros in 25 Ländern. Managementbegleitung, strategische Beratung – von KMUs bis zu globalen Konzernen – Führungskräfteausbildung, Potenzialanalysen und Karriereplanung sind das breite Angebot des Hill-Teams, das besonders viel Know-how über Osteuropa hat.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Europa, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück