Dr. Alfred Koblinger

Kommunikations-Philosoph – inspiriert Menschen und Marken

Erfolgreiche Kommunikation basiert auf Insights menschlichen Verhaltens. Antizipiert gesellschaftliche Trends und beeinflusst zukünftiges Verhalten. Dies hat Fred Koblinger immer auch in seiner beruflichen Expertise reflektiert und in unzähligen Vorträgen in Wien, Paris, London, Davos oder Istanbul, genauso wie in Singapur, Tokio oder Neuseeland, praxisnah und fesselnd seinem Publikum mitgegeben. Die Themen, über die er spricht, gehen weit über Kommunikation hinaus, greifen Herausforderungen der Zukunft auf: „Wie smart wollen wir leben und zu welchem Preis. Wie Digitalisierung unser Leben verändert.“ „From Good to Great – begeisterte Kunden durch begeisterte Mitarbeiter.“ „Wie können Marken im digitalen Darwinismus überleben?“ „Marke braucht Haltung – Trend oder Notwendigkeit?“ „Wandel als Chance.“ „Be first. Be best. Or be nowhere.“ Als Keynote-Speaker und Eröffnungsredner begeistert der Vielsprachige durch klare Analyse der digitalen Herausforderungen und der Notwendigkeit neuer Ansätze im Kräftedreieck zwischen Unternehmen, Marke und Kunde.

Lesen Sie mehr

Aus der Enge des Landes trieb es Dr. Fred Koblinger nach seinem Doktorat in BWL an der WU Wien 1979 nach Frankreich als Marketingleiter der Österreichwerbung in Paris - eine Weichenstellung in Richtung Werbung, Marketing und Sales Promotion. Als Geschäftsführer des Schweizer Reiseveranstalters Interhome wurde er 1982 durch die Einführung eines Direktvertriebs Buhmann einer ganzen Branche. Der Erfolg gab ihm Recht. Diese unique Expertise nutzte er 1987 zum erfolgreichen Aufbau von Ogilvy & Mather Direct.
Schließlich gründete er 1991 Jahre die Agentur PKP, die schnell erfolgreich bis auf 70 Mitarbeiter wuchs. Um eine internationale Perspektive zu haben, verkaufte er 2000 einen Teil der Agentur an BBDO Wordwide, wo federführend am Aufbau des weltweiten BTL-Networks Proximity verantwortlich zeichnete.
„Mir ging es immer darum, Trends zu antizipieren und kreativ und strategisch zu gestalten. Mit Neugier als Triebfeder. Und Begeisterung von Menschen als Mantra. Denn nichts ist emotional befriedigender, als in einem begeisterten Team einen erfolgreichen Job zu machen“, so Fred Koblinger, Pionier der direkten, personifizierten Kunden-Kommunikation und des Relationship Marketing (CRM). Schon 1996 gründete er visionär eine Digital-Agentur. Neben Kreativität Immer gleichgewichtig im Focus: Service-Qualität und Kundenzufriedenheit. Nach innen und nach außen. Längst ist er damit eine der Ikonen der österreichischen Werbeszene.
30 Jahre in der Branche brachten ihm Erfolg, Topkunden und ca. 300 Awards, die Aufnahme in die DMVÖ-Hall of Fame, vier Cannes-Lions, die Jury-Präsidentschaft der Cannes Lions als einzigem Österreicher und den Excellence Award für sein Lebenswerk.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Medien/Kommunikation, Wirtschaft, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

zurück