Leo Martin

Ex-Geheimagent, Kriminalist und Bestseller-Autor

Leo Martin analysiert das Verhalten von Menschen aus der Perspektive eines Kriminalisten und überträgt die relevanten Verhaltensmuster auf Situationen aus Führung, Wirtschaft und Privatleben. Durch intelligente Interaktionen überwindet Martin die Distanz zwischen Vortragendem und Zuhörern und macht einen einfachen Transfer in die Praxis erlebbar.

Lesen Sie mehr

Er heißt Martin. Leo Martin. Die Bond-Anspielung kommt nicht von ungefähr. „Deutschlands 007“ ist
der berühmteste Ex-Geheimagent Bundesrepublik. Der studierte Kriminalist hat zehn Jahre lang für
den Geheimdienst im Spionage- und Drogenmilieu Vertrauensmänner und Frontwechsler angeworben. Die „Mission Vertrauen“ nennt er seine Methode, „die Kunst, Menschen zu gewinnen.“
Leo Martin hat als Leiter einer Expertenkommission ein Fortbildungsprogramm entwickelt, nach dem
noch heute hunderte Agenten geschult werden, mit dem Ziel, in den Strukturen der Organisierten
Kriminalität Vertrauensleute abzuwerben und dazu zu bringen, wertvolles Insiderwissen preiszugeben.
Und das nur mit Psychologie und Kommunikation und der Geheimwaffe „sanfte Strategie“. „Man soll Kommunikation emotionell aufladen“, sagt Martin und sein Slogan lautet „Man muss Menschen rühren, nicht schütteln.“ Womit wir wieder bei Bond sind. Geheimagent ist er nicht mehr, seine Mission ist heute sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben, an Führungskräfte, Manager und alle Interessierten in Trainings, Coachings und Vorträgen. Die oft interaktiven Präsentationen haben entsprechende Titel wie „Der interaktive Erlebnis-Vortrag“ (sehr unterhaltsam) oder: „Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung“. Drei „Spiegel“-Bestseller hat er geschrieben: „Ich krieg Dich – Menschen für sich gewinnen“, „Ich durchschau Dich – Menschen lesen wie ein offenes Buch“ und „Ich stopp Dich – Gefühlsterroristen erkennen und ausschalten.“ Martin machte zwei Jahre auf RTL die Prime Time Sendung „Verfolgt – Tätern auf der Spur“. Sein Thema hängt natürlich eng mit Führung zusammen und hier lautet sein Credo „Einfluss auf andere hat nur, wer durch seine Persönlichkeit und nicht über seine Funktion führt.“ Martin hielt Keynotes bei Microsoft, Deutsche Bank, Europäisches Wirtschaftsforum, Charisma Kongress und vielen mehr und lehrt an der Hochschule St. Gallen, Institut für Management Heidelberg oder Zentrum für Unternehmensführung und International Business School Zürich.

Themengebiete

Medien/Kommunikation, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück