Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger

Humangenetiker

Markus Hengstschläger ist Österreichs bekanntester Forscher zu Fragen der Humangenetik. Internationale Anerkennung fand der Universitätsprofessor durch seine Forschungen an der Erbkrankheit Tuberöse Sklerose, durch die Entdeckung von Stammzellen in humanem Fruchtwasser und durch Neuentwicklungen bei der genetischen Diagnostik. Hengstschläger schrieb mehrere erfolgreiche Bücher über Persönlichkeitsentwicklung und hält Vorträge über Genetik, Medizin, Ethik und Innovation.
Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik an der Universität Wien, forschte auch an der Yale University in den USA und wurde schließlich zum Universitätsprofessor an der Medizinischen Universität Wien berufen, wo er heute das Institut für Medizinische Genetik leitet. Der vielfach ausgezeichnete und international anerkannte Wissenschafter unterrichtet Studierende und ist in den Bereichen genetische Diagnostik, Grundlagenforschung und Innovationsberatung tätig. Er ist Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik und ist u.a. stellv. Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, stellv. Vorsitzender des österreichischen Rats für Forschung und Technologieentwicklung, Mitglied des Universitätsrats der Universität Linz und Leiter des Think Tanks Academia Superior. Hengstschläger ist außerdem Wissenschaftsmoderator auf ORF Radio Ö1 und Autor von drei Platz 1 Bestsellern.

Lesen Sie mehr

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück