Theresa Haid

Tourismus-Expertin, Unternehmerin und zertifizierte ESG-Managerin

Vitalpin-Franz Oss

Theresa Haid ist bekannt geworden als Mitgründerin von „Vitalpin“, einem visionären Verein, der unter seinem Dach über 125 der bedeutendsten Tourismusunternehmen im Alpenraum versammelt und den Tourismus so weiterentwickelt, dass die Bedürfnisse von Mensch, Wirtschaft und Natur ausgewogen berücksichtigt werden. Inzwischen ist Haid in die Beratungsgremien von Vitalpin gewechselt und hat die „Zukunftsmanufaktur“ gegründet, wo sie als CEO Betriebe und Institutionen berät und touristische Initiativen und Projekte unterstützt und begleitet. Sie ist außerdem Aufsichtsrätin der Silvretta Montafon GmbH.

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Tourismus bleibt eines der national und global aktuellsten Themen. Nicht zuletzt im herausragenden Fremdenverkehrsland Österreich, in dem Skisport versus Klimawandel, Overtourism versus Nachhaltigkeit und Preisrallye versus Leistbarkeit für heiße Debatten sorgen. Die Vollbluttouristikerin, stolze Mutter und heimatverbundene Zillertalerin Theresa Haid ist eine, die sich in Theorie und Praxis mit der Problematik seit langem auseinandersetzt. Theresa Haid studierte Wirtschaftswissenschaften in Österreich und China, war in leitenden Funktionen in der Tirol-Werbung, bei der Österreich-Werbung und der Zillertal Tourismus GmbH tätig und unterrichtete Tourismus-Management und Chinesisch. Sie ist zertifizierte ESG-Managerin und leitet ihre eigene Beratungsfirma für Nachhaltigkeit im Tourismus – die Zukunftsmanufaktur GmbH. Haid meldet sich regelmäßig in Podcasts, Blogs, Kolumnen, Vorträgen und Workshops zu Wort.
In ihren Referaten und Keynotes beleuchtet sie Themenfelder wie Changemanagement im Tourismus, Nachhaltigkeit im alpinen Raum, der Wintertourismus im Spannungsfeld zwischen Mensch, Natur und Wirtschaft, Akzeptanz des Tourismus in der Öffentlichkeit oder Herausforderungen des Gesellschafts- und Klimawandels. „Mehr Qualität im Alpentourismus wagen“ ist eine ihrer Appelle und sie ist überzeugt, „dass ein harmonisches Neben- und Miteinander von Einheimischen und Gästen der Schlüssel zum Erfolg künftiger Tourismus-Destinationen sein wird.“

Themengebiete

Geldwirtschaft und Finanzmarkt, Klima und Umwelt, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch

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