Dipl. Ing. Hans Haider

Konsulent, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Verbund AG

Energiethemen sind Zukunftsthemen. In Zeiten, in denen von der Nordsee bis Afrika und vom Kaukasus bis Wien Milliarden in Stromnetze, Gasnetze und Kraftwerke investiert werden, wollen alle wissen, wie Versorgungssicherheit nachhaltig gewährleistet werden kann. Hans Haider, der aus der einst verstaatlichten E-Wirtschaft einen hochprofitablen internationalen Konzern geschmiedet hat und jetzt gesuchter Berater ist, hat die Antworten.

Lesen Sie mehr

Strom ist wohl das Schlüsselwort im Leben von Hans Haider, aber auch Spannung, Leistung und Widerstand. Der langjährige Chef des Verbundkonzerns musste auf dem schwierigen Weg zur Modernisierung des einstigen Staatsbetriebes viele Widerstände überwinden, er ging keinen Spannungen mit den Konkurrenten aus dem Weg und zum Thema Leistung zitieren wir Berufene: „Hans Haider ist eine der herausragenden Persönlichkeiten nicht nur der österreichischen E-Wirtschaft, sondern der gesamten Wirtschaft. Vor allem ist ihm zu verdanken, dass der Konzern heute so gut dasteht“. Das sagte Wirtschaftsminister Bartenstein 2007 bei der Verleihung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik.
„Haider hat den Konzern bestens durch die rauhen Zeiten der Strom-Liberalisierung geführt und den Verbund zu einem echten Flaggschiff gemacht“, stand in der „Presse“ und das Ö1-Radio berichtete „Hans Haider hat den Verbund vom Staatsmonopolisten zu einem international tätigen Konzern mit 60 % Auslandsgeschäft ausgebaut“. Als der Oberösterreicher, der an der TU Wien zum Diplomingenieur der Nachrichtentechnik graduiert wurde, 2006 seine letzte Bilanz vorlegte, da war es zum vierten Mal en suite eine Rekordbilanz und in seinen 13 Jahren an der Unternehmensspitze hat sich der Firmenwert verachtfacht. Hans Haider, der seine Ausbildung an der Graduate School of Business der Stanford University abgerundet hatte, begann bei Siemens und war bald Vorstandsmitglied und weltweit Konzernverantwortlicher für Audio- und Videosysteme, doch dann elektrisierte ihn ein Angebot der Verbundgesellschaft.
Er war Vorstandssprecher, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor und außerdem Präsident des Verbandes der Elektrizitätsunternehmen Österreichs, Präsident der europäischen „Union of the Electricity Industry“ und er ist bis heute Berater der EU-Kommission für nachhaltige Energiepolitik.
Wettbewerb ist die zentrale Botschaft des Energiemanagers Hans Haider. Deshalb hat er sich nie mit der kuscheligen „Österreichischen Stromlösung“ anfreunden können, deshalb ging er mit Kampfpreisen und tarifvergleichender Werbung erfolgreich ins Endkundengeschäft und wollte mit dem österreichischen Öl- und Gasunternehmen OMV einen europaweit konkurrenzfähigen Strom- und Gaskonzern schmieden, was an regionalen Rivalen scheiterte.
Heute ist der einstige Herr über die Wasserkraft im „Land am Strome“ ein gefragter Konsulent für Energie-Investitionen – in Zeiten von Gaskrise, Kyoto-Vorgaben und ständig steigendem Strombedarf ist die Versorgungssicherheit für Europa zu einer entscheidenden Frage geworden.

Themengebiete

Klima und Umwelt, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück