Univ.Prof. Dr. Heinz Mayer

Verfassungsrechtsspezialist

Der bekannteste Rechtsexperte in Österreich ist Spezialist für Verfassungs- und Verwaltungsrecht und hat darüber Standardwerke verfasst. Als Referent scheut der Universitätsprofessor nicht vor heiklen Materien und heißen Eisen zurück und beleuchtet die politischen Streitthemen aus der juristischen, also objektiven Warte – vom Ortstafelkonflikt bis zur Asylfrage.

Lesen Sie mehr

Heinz Mayer ist der Kenner und Auskenner im Paragraphen-Universum der österreichischen Bundesverfassung und wenn juristische Expertise und Exegese gefragt sind, ist auch der Professor am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien gefragt. Denn diese Verfassung – 1920 von Hans Kelsen für die fragile Demokratie der Ersten Republik geschrieben – ist ein Kompendium von nicht weniger als 152 Artikeln, das schon um die hundertmal novelliert wurde. Das hat das große Werk nicht klarer gemacht und die Auslegung oft schwierig.
Heinz Mayer hat mit den Standardwerken „Grundriss des österreichischen Bundesverfassungsrechts“ und „Grundriss des österreichischen Verwaltungsverfahrensrechts“ und einem Kommentar zum Bundes-Verfassungsgesetz Fundamente für die Beurteilung gelegt, ob ein Gesetz verfassungskonform ist. Da werden natürlich hoch-politische, hoch-brisante Probleme berührt von der Kärntner Ortstafel-Frage über das Bleiberecht von Asylwerbern bis zum AUA-Verkauf, vom ÖBB-Kündigungsschutz über die Briefwahl bis zur Gewerbe-Ordnung, wenn der Bundespräsident das Gesetz nicht unterschreibt und Heinz Mayer sagt: Er muss. Nicht alle Kollegen stimmten ihm zu. Aber der Mascherl-Träger mit dem Dreitagebart ist ein streitbarer „Ankläger“ gegen Gesetzes-Pfusch und Gesetzes-Bruch und scheut auch medial keine Auseinandersetzung.
Heinz Mayer studierte Rechtswissenschaft und Staatswissenschaften, habilitierte sich an der Wirtschaftsuniversität Wien für Öffentliches Recht und wurde Professor an der Rechtswissenschaftlichen Universität Wien, deren Dekan er bis 2014 war. Mayer war wissenschaftlicher Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Gesetzgebungspraxis und Rechtsanwendung und ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er arbeitet in führender Funktion bei der Anti-Korruptions-Vereinigung Transparency International Austria mit und war grüner Kandidat für den Rechnungshof-Präsidenten. Im Österreich-Konvent leitete er den Ausschuss „Staatsziel“. Verfassungsrecht, öffentliche Verwaltung besonders im Schul- und Universitätsbereich und Europarecht sind seine Spezialgebiete. Privat ist Heinz Mayer Finn-Segler, Skifahrer und Vielleser.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch

zurück