Univ.Prof. DDr. Christian Köck

Gesundheitsökonom

Wie ist eine allen Menschen zugängliche Spitzenmedizin trotz Alterung und Kostensteigerung auch in Zukunft leistbar? Welche Kurskorrekturen muss die Gesundheitspolitik auf den Weg bringen? Es gibt niemand Berufeneren, diese Fragen zu beantworten, als den Gesundheitsökonomen, Spitalmanager und Berater Christian Köck. Buchen Sie eine „Vorlesung“ bei Professor Köck, dem Experten für Medizin und Wirtschaft.

Lesen Sie mehr

Universitätsprofessor DDr. Christian Köck ist Österreichs führender Gesundheits-Ökonom. Denn er kennt Medizin und Wirtschaft aus Theorie und Praxis, als Arzt, Hochschullehrer, Gesundheitsmanager und Unternehmer. Aus dieser außergewöhnlichen Kombination ist ein breites Expertenwissen entstanden, das nicht nur von der medialen Öffentlichkeit, sondern auch von medizinischen Einrichtungen und gesundheitspolitischen Instanzen nachgefragt wird. Gesundheit ist eines der Schlüsselthemen in der alternden Gesellschaft; ihre Leistbarkeit, ihre Perspektiven, ihre Grenzen.
Christian Köck prägt die gesellschaftliche Debatte über diese zentrale Zukunftsfrage mit engagierten Wortmeldungen, fundierten Publikationen und wissenschaftlichen Forschungen mit. Der einstige Kurzzeit-Obmann des Liberalen Forums und Nationalratsabgeordnete greift auch direkt in politische Diskussionen ein, etwa mit der Forderung nach einem steuerfinanzierten Gesundheitssystem. Nur so könne Gesundheitspolitik transparenter und effizienter werden, das Beitragssystem werde irgendwann durch die Lohnnebenkosten unfinanzierbar.
„Es gibt zwei bis drei Milliarden Euro Rationalisierungs-Potenzial“ sagt Köck, aber solange Bürgermeister und Landeshauptleute gegen das Überangebot von Krankenhäusern – Österreich ist hier Europarekordler – mauern, werde sich nichts bessern. Damit macht sich Professor Köck nicht nur Freunde, auch nicht mit dem Ruf nach mehr Qualitätskontrolle. Es gebe bei niedergelassenen Ärzten „absurd niedrige Qualitätskriterien“ und „über Ihr Krankenhaus können Sie gar nichts erfahren.“ Die Milliardendefizite der Krankenversicherung sind „vor allem eine Chance, wirklich neue zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln,“ sagt Köck.
Seine Laufbahn hat er mit dem Medizinstudium in Wien begonnen, ein zweites Doktorat erwarb er in Harvard als Master of Science in Health Policy and Management. Praktische Umsetzung begann er als Leiter der Organisationsentwicklung des Wiener Krankenanstaltenverbundes. Seit 1998 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitspolitik und Gesundheitsmanagement der Universität Witten/Herdecke in Deutschland, wo er auch Dekan war. Die letzten Jahre betreibt Professor Köck auch die Health Care Company, mit der er in Bad Gleichenberg mit einer Investitionssume von mehr als 60 Millionen Euro einen neuen Spitaltyp erprobt: Das Life Medicine Resort ist eine Kombination aus Top-Krankenhaus, 5-Sterne-Hotel und Wellness-Oase. Das Modell verspricht eine gute Auslastung mit stressgeplagten Zeitgenossen, Köck will auch in anderen Ländern investieren.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Gesundheit

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück