Dr. Andreas Salcher

Bildungsexperte, Buchautor und Berater

Die Schule interessiert jeden und geht auch jeden an, weil sich in den Klassenzimmern die Zukunft des Landes entscheidet. Bildungsexperte Andreas Salcher weiß, dass es in Österreich viel besser laufen könnte, wenn der Unterricht inspirierender wäre und die Lehrer motivierter. In Büchern, TV-Auftritten und Vorträgen präsentiert er seine Thesen für eine bessere Schule – Thesen, die unter die Haut gehen. Salcher fokussiert aber nicht nur auf die Schule, sondern erweitert sein Angebots-Portfolio um Themen wie den Umgang mit Demütigungen und Niederlagen, die Kunst der Freundschaft, Wege aus der aktuellen Erschöpfung und wie man - lernend von den Jungen – die Zukunft als Freund sieht.

Lesen Sie mehr

„Gottseibeiuns der Lehrergewerkschaft“ nannte er sich einst selbst, Medien stilisierten ihn gern zum Robin Hood im Kampf gegen die versteinerte Schul-Bürokratie: Andreas Salcher - Unternehmensberater und Managementexperte – ist österreichweit berühmt geworden, als er 2008 „Der talentierte Schüler und seine Feinde“ veröffentlichte, eine informative und polemische Abrechnung mit den Versäumnissen der Bildungspolitik. Das Buch traf den Nerv einer von schlechten Bildungsdaten und PISA-Demütigungen irritierten Gesellschaft und wurde zum Bestseller. Andreas Salcher wurde zum „Autor des Jahres“ und „Kommunikator des Jahres“ gekürt und tourt seither durch Talkshows und Podiumsdiskussionen. Seine Grundbotschaft ist die gleiche geblieben: „Wir brauchen tolle Lehrer, die begeistert unterrichten, und Kinder, die man bei ihrer Lernfreude packt. Wir wissen alles über die gute Schule, aber wir tun nichts.“ Salcher bleibt der Star der bildungspolitischen Diskussion und kämpft seither für Reformen: in Vorträgen und Medienauftritten und Publikationen.

In „Der verletzte Mensch“ beschreibt er, wie man trotz Demütigungen, Kränkungen, Ausgrenzungen und Lieblosigkeit glücklich werden kann, wenn man positiv reagiert und innere Qualitäten abruft. Einer der meistgebuchten Vorträge handelt davon. Titel: „Sieger und Verlierer – wie Menschen mit Krisen und Niederlagen umgehen“. In "Meine letzte Stunde" sagt Salcher: "Es ist nie zu spät, die Reise zu seinen Möglichkeiten anzutreten". Seine neuesten Sachbücher: "Ich habe es nicht gewusst" - ein Buch über Selbstverbesserung, "Nie mehr Schule - immer wieder Freude" - Vorschläge für eine bessere Schule und "Erkenne Dich selbst und erschrick nicht." "Der verletzte Mensch" und "Meine letzte Stunde" erhielten Platin für 50.000 verkaufte Exemplare, auch "Ich habe es nicht gewusst" und "Nie mehr Schule" schafften die Nummer 1.

Jüngste Veröffentlichungen: „Alles oder nichts – Der große Wurf der Päpste“ (gemeinsam mit Johannes Huber), „Ich bin für Dich da – die Kunst der Freundschaft“, „Das ganze Leben in einem Tag!“, „Der talentierte Schüler und seine ewigen Freunde“ (eine Art Fortsetzung des Bestsellers) und, erschienen 2022: „Die große Erschöpfung und die Quellen der Kraft“ - ein Plädoyer für selbstbewusste Entscheidungen, für das Nein!-Sagen zu Druck und selbstauferlegten Erwartungen und für den Weg aus der allgemeinen Erschöpfung, die heute die Menschen schwächt. Provokanter Titel angesichts multipler Krisen in der Oktober-23-Neuerscheinung „Unsere neue beste Freundin, die Zukunft“. Er präsentiert darin 21 Mindsets, Haltungen, Fähigkeiten, die wir alle im 21. Jahrhundert brauchen. Inspiriert wurde Salcher dabei von Interviews mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern – ihnen galt schon immer seine besondere Zuwendung.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück