Michael Fleischhacker

Wortgewaltig, konfliktfreudig, provokant: Michael Fleischhacker ist bekannt geworden als herausragende Stimme des liberalen Bürgertums in Österreich. Nach Jahren bei der Kleinen Zeitung und beim Standard wurde er 2004 – mit erst 35 Jahren – Chefredakteur der Presse. Acht Jahre leitete und modernisierte er das vormals betont konservative Traditionsblatt, bevor er sich neuen Herausforderungen zuwandte. Zwei Jahre war der Steirer Chefredakteur der ersten digitalen Tageszeitung Österreichs nzz.at. Seit 2014 moderiert Fleischhacker die wöchentliche ServusTV-Diskussionssendung „Talk im Hangar 7“. Dort kommt alles, was gesellschaftlich relevant und interessant ist, zur Sprache und so breit ist auch die Themenpalette, die der Paradejournalist für TopSpeaker moderiert. Fleischhacker ist auch in neuen digitalen Projekten engagiert. Das passt gut zu seiner Grundüberzeugung, dass Print als Medium nicht überleben wird. „Die Zeitung – ein Nachruf“ heißt sein Buch dazu, ein Plädoyer für die große weite Online-Welt.

Sprachen

Deutsch

zurück