Dr. Helene Karmasin

Motivforscherin und Marketingexpertin

Österreichs Grande Dame der qualitativen Marktforschung hat ihre wissenschaftliche Produktpalette ausgeweitet. Einst Gründerin des Instituts für Motivforschung, das sie seit Jahrzehnten führt, leitet sie jetzt „Karmasin Behavioral Insights“. Es geht also um Einsichten in Verhaltensökonomik, die Karmasin erstmals in Österreich auf Marktforschung und Kommunikationsberatung anwendet. Mit einem raffinierten und selbst entwickelten Methodenarsenal aus Tiefeninterviews, Semiotik, empirischen Ansätzen und Emotionsmessungen kann sie Entscheidungsprozessen bei Konsumenten, Kunden und neuerdings auch bei Wählern nachspüren. Denn mit der Ergänzung ihres Angebots um die politische Ebene durch „Political Behavioral Insights“ – ein gemeinsames Projekt von Helene Karmasin und Politikexpertin Heidi Glück - wird der spannende Versuch gestartet, Wählerpräferenzen besser zu ergründen, zu verstehen und zu steuern! Motivanalysen, Erzählforschung, Framing und Rollenensembles sind aussichtsreiche Instrumente, um Kampagnen zu begleiten, das „Rätsel Wähler“ zu entschlüsseln und daraus attraktive Angebote zu generieren. Spannende Vorträge zu Frage, wie der Österreicher wirklich tickt, sind garantiert.

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück