Hans Knauß

TV-Kommentator und Skistar

Hans Knauß war zehn Jahre einer der besten österreichischen Skirennläufer in den Speedbewerben und im Riesenslalom. Als Kommentator von Skirennen ist der Hahnenkamm-Sieger in der Sport-Öffentlichkeit präsent geblieben. Sein fesselnder Vortrag erzählt von den Licht- und Schattenseiten des Skisports und über die Geheimnisse der Motivation.

Lesen Sie mehr

Andere mögen mehr gewonnen haben, aber wenige im Skizirkus sind auch nach der Karriere eine große Nummer geblieben. Einer von ihnen ist Hans Knauß aus Schladming. Der sonnige Kerl von der Planai war nicht nur ein wilder Draufgänger, sondern auch ein intelligenter und eloquenter Bursche und seit dem Ende der aktiven Karriere fungiert Hans Knauß deshalb als Co-Kommentator bei der TV-Übertragung großer Skiereignisse im ORF: Analytisch, humorvoll und mit einem Insiderwissen, das nur jene haben, die schon mit Tempo 130 eine Piste hinuntergerast sind. Dass er es immer noch drauf hat, beweist er mit seinen fulminanten Kamera-Fahrten vor den Rennen, in denen er Schwierigkeitsgrad und Streckenzustand live schildert.
Als jüngstes von sechs Kindern wuchs Knauß in einer herrlichen Alpenwelt auf und stand schon mit wenigen Jahren auf den Ski. In den 13 Jahren als Rennläufer – mit etlichen up’s and down’s – gewann er sieben Weltcuprennen. Der Höhepunkt war 1999 der Triumph bei der Hahnenkammabfahrt auf der Kitzbüheler Streif - die Aufnahme in den Adelsstand der Pistenhelden. Dazu kamen Olympiasilber und WM-Silber für den Abfahrts-, Super G- und Riesentorlauf-Spezialisten. Dem Sport ist Hans Knauss treu geblieben – Mountainbike, Motorradfahren, Autorennen. Mit einem Lamborghini fährt er die GT3-Europameisterschaft und hat sich auch hier schon in die Siegerlisten eingetragen.
In seinem Vortrag mit dem Titel „Aus dem Leben gegriffen“ beschreibt der Ex-Rennläufer die Grenzerfahrungen seines Sports, den Umgang mit Rückschlägen und die Kunst der Motivation. Dabei zeigt er Parallelen zwischen Sport und anderen Bereichen der Hochleistung auf – eine informative und unterhaltsame Präsentation.
Hans Knauss engagiert sich auch sozial für Aktionen wie „Licht für die Welt“, „Wings for Life“ oder für die Special Olympics. Er ist Vater von zwei Kindern und sagt, die Erziehung seiner Kinder zu glücklichen Menschen und die eigene Zufriedenheit sind das Wichtigste in seinem Leben.

Themengebiete

Sport

Sprachen

Deutsch

zurück