Prof. Dr. Michael Bräuninger

Wirtschaftsforscher, Autor, Berater

Michael Bräuninger ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg und daneben als freier Autor und Berater tätig. Sein Forschungsbereich – und das zentrale Thema seiner Vorträge – umfasst langfristige konjunkturelle Analysen und Prognosen. Dabei beschäftigt er sich mit globalen, europäischen und regionalen Entwicklungen. Bekannt geworden ist Bräuninger als Forschungsdirektor am Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut, wo er die medial stark beachtete regelmäßige Konjunkturprognose erstellt hat. Er hat zahlreiche Studien veröffentlicht und mehrere Bücher verfasst, darunter 2003 „Public Debt and Endogenous Growth“ und „Was lesen und schätzen deutsche Ökonomen“ aus dem Jahr 2011.

Lesen Sie mehr

Seit September 2014 ist Prof. Dr. Bräuninger als freiberuflicher Autor und Berater im Bereich Economic Trends Research tätig und beschäftigt sich mit der Analyse und Prognose ökonomischer Entwicklungen sowie deren Auswirkungen. Er hält Vorträge in den Bereichen Europa, Wirtschaft und Energie, seine Schwerpunktthemen sind Globalisierung, Klimawandel, Trends zur Urbanisierung, Verfügbarkeit von Energie und Rohstoffen und Internationaler Handel.
Weitere Schwerpunkte: Konjunkturelle Entwicklung, Wachstum, Arbeitslosigkeit und Inflation, Demografie und Fachkräftemangel, Geldpolitik und Zinsentwicklung, Staatsverschuldung und Konsolidierung, Eurokrise und Energiepolitik: Ausbau der erneuerbaren Energien, Gas, Kohle und CO2, Implikationen für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, Energiegewinnung aus fossilen Rohstoffen.

Sein Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte Michael Bräuninger an den Universitäten Münster, Edinburgh und Hamburg. Nach der Promotion und der Habilitation an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg wechselte er an das Hamburgische Welt-Wirtschafts-Institut (HWWI). Hier hat Bräuninger die Konjunkturprognose geleitet und als Forschungsdirektor maßgeblich an zahlreichen Studien zu den langfristigen globalen Zukunftstrends und deren ökonomischen Auswirkungen auf die deutsche Volkswirtschaft mitgewirkt. Sein fundiertes Wissen macht ihn zu einem gefragten Wirtschaftsforscher und Analysten, der sich durch seine Studien und Veröffentlichungen hohe Anerkennung erworben hat.

Themengebiete

Europa, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück