Lutz W. Eichler

Leadership Expert, Unternehmensberater und Führungscoach

Lutz W. Eichler ist ein deutscher Diplompsychologe und Unternehmensberater. Sein USP ist ein neuer Zugang zum Thema Führung. Gute Führung hat vor allem die Aufgabe, die Fähigkeiten, die im Mitarbeiter angelegt sind, zum Tragen zu bringen, fordert er. Führung muss „die Wechselwirkung von technischer Innovation und sozialer Innovation neu denken“ ist Eichler überzeugt und er weist den methodischen Weg dorthin. Die Themen seiner Vorträge lauten: „Spitzenprojekte und Spitzenteams – nein zur Mittelmäßigkeit“, „Unternehmenswert Talent – besonders oder ausgesondert“, „Fit for the Future – fit für Industrie 4.0“ oder „Führung rockt“. So lautet auch eines seiner Bücher. Untertitel: „Wie Sie bei Ihren Mitarbeitern ein Klima für freies Denken und Innovation schaffen“. Lutz Eichler hat zwanzig Jahre Beratungserfahrung und hat 30.000 Führungskräfte verschiedener Ebenen gecoacht.

Lesen Sie mehr

Leadership, Spitzenleistung, Führung: Um diese Begriffe kreist die zentrale Botschaft des deutschen Diplompsychologen, Beratungs-Unternehmers und Buchautors Lutz W. Eichler. In seinen Vorträgen entwickelt der Thüringer eine neue Perspektive auf das Thema Führung, die er als „Spitzenleistung durch Spitzenführung“ beschreibt. Es geht ihm um die Erschließung des kreativen Potenzials der Mitarbeiter und Teams durch exzellente Führung. „Die Sozialtechnik Führung muss die Wechselwirkung von technischer Innovation und sozialer Innovation neu denken“, fordert Lutz und er fokussiert dabei stark auf Changeprozesse durch Digitalisierung, auf die Vierte Industrielle Revolution und darauf, die Talente des Mitarbeiters aufzuspüren. „Chancen sehen, über sich hinauswachsen, Regeln brechen, das Unmögliche ins Visier nehmen“ – so lautet Eichlers Führungs-Credo.
Bevor Eichler gefragter Executive Coach und Führungskräftetrainer wurde, hat er viel Theorie und viel Praxis gesammelt. Er studierte Psychologie an der Humboldt Universität in Berlin und an der Uni Leipzig mit den Schwerpunkten Arbeits-, Organisations- und Klinische Psychologie. Es folgte ein Dilpomandenpraktikum bei BASF in den Bereichen Personal und Weiterbildung. Als Leiter der psychosozialen Beratungsstelle seines Landkreises lernte er „mit Personen über das Gespräch in Kontakt zu kommen, die daran wenig bis kein Interesse haben, gegen viel Abwehr und Skepsis Vertrauen aufzubauen durch die Fähigkeit zu einfühlender, wertschätzender, aber auch klarer Kommunikation“. Diese Erfahrungen nützte Eichler zum Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit, zunächst in München, dann in seiner Heimat Thüringen.
In 20 Jahren hat er 30.000 Führungskräfte verschiedener Ebenen betreut, auf der Kundenliste finden sich Firmen wie VW, Stabilo, Geberit, BASF oder KPMG. Lutz W. Eichler hat 2016 das Buch „Führung rockt – Wie Sie bei Ihren Mitarbeitern ein Klima für freies Denken und Innovation schaffen“ herausgebracht; als Redner zündet er ein brillantes Feuerwerk der Inspiration, mitreißend und humorvoll.

Themengebiete

Wirtschaft, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück