Lizz Görgl

Doppelweltmeisterin und Unternehmerin

Elisabeth Görgl ist eine österreichische Skirennläuferin, die von
2000 bis 2017 fast 400 Rennen bestritt und mehr als 40 mal unter die besten Drei kam. Görgl wurde 2011 bei der WM in Garmisch Doppelweltmeisterin in Abfahrt und Super-G, gewann Bronze in der Super-Kombination bei der WM in Val d `Isere und und errang zwei olympische Bronzemedaillen in Vancouver 2010. Im Weltcup siegte die Allrounderin 7 mal. „Lizz“ Görgl beendete ihre Karriere mit 36 Jahren, ist aber ihrem Metier treu geblieben. Sie hält fesselnde Vorträge über das, was sie im Spitzensport gelernt hat: Leistungswillen, Motivation, Durchhaltevermögen, Krisenbewältigung und die Bedeutung von körperlicher und mentaler Fitness. Görgl macht auch Workshops und exklusive Skitage. Die Ex-Rennläuferin arbeitet außerdem an einer Karriere als Popsängerin und hat eine CD herausgebracht. Beziehungsvoller Titel: „It’s up to you“.

Lesen Sie mehr

Sie begann mit drei Kreuzbandrissen und endete nach 378 Weltcuprennen mit 7 Siegen und 42 Podestplätzen: die Skikarriere von Elisabeth „Lizz“ Görgl, einem der Ausnahmetalente des Österreichischen Skiverbandes. Das Renn-Gen war ihr gleichsam in die Wiege gelegt – ihre Tiroler Mutter Traudl Hecher feierte große Erfolge in den 60er Jahren – aber das Entscheidende an der langen Laufbahn von Görgl waren ihre Leidenschaft für den Rennsport und ihr Ehrgeiz, das Beste aus sich herauszuholen.
„Ich habe jede Herausforderung gesucht“, sagt sie, „als Chance, meine Potenziale und Grenzen auszuloten. Ich habe Schmerzen und Opfer in Kauf genommen, weil ich nicht anders konnte. Und weil ich schon mit 10 davon geträumt habe, ganz oben zu stehen.“ Oben stand Görgl nicht nur im Weltcup, in dem sie in allen fünf Disziplinen auf‘s Stockerl fuhr – wie Wiberg, Pärson, Kostelic, Maze oder Vonn – oben stand sie auch als zweifache Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele in Vancouver und vor allem als Doppelweltmeisterin 2011 in Garmisch-Partenkirchen. Da war sie die Speed Queen und der Downhill Superstar der WM.
„Fähigkeiten ausschöpfen, Krisen überwinden, für etwas brennen und sich dabei selbst näher kommen“ – das hat Lizz Görgl mitgenommen in ihr „zweites Leben“. Der Rennsport auch als Botschaft und Metapher, als Schule für den Umgang mit neuen Herausforderungen. Diese Geschichte erzählt sie in Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen, in denen sie ihre zwei Jahrzehnte Erfahrung im Leistungssport kombiniert mit den Nutzanwendungen für eine zufriedene Lebensführung. Die Präsentation kreist um Themen wie „Eigenes Potenzial leben“, „Wohlbefinden und Gesundheit“, „Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft.“ Spannend, unterhaltsam und inspirierend sind diese „(S)key Notes“ von Lizz Görgl, die sich auf der Bühne wohlfühlt, wie auch ihre professionellen Auftritte als Popsängerin beweisen. „It’s up to you“ ist der programmatische Titel ihrer Single – nimm dein Leben in die Hand, es hängt an dir!

Themengebiete

Gesundheit, Sport

Sprachen

Deutsch

zurück