Peter Hacker

Experte für Cybersicherheit

Der Schweizer Cyberexperte und Risikoberater Peter Hacker hält Vorträge und Keynotes über die wachsende Bedrohung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch Verbrechen im Internet. Zwei Drittel aller Firmen sind schon betroffen, der Gesamtschaden geht in die Milliarden. Auch österreichische Server waren in den letzten Jahren Ziel internationaler Hacker . Hacker berichtet über die Sicherheitslücken, die die digitalen Angriffe möglich machen. Seit zwei Jahrzehnten berät er Topmanager großer Banken, Versicherungen und Organisationen in ihrem Kampf gegen den unsichtbaren Feind.

Lesen Sie mehr

Cybercrime hat Hochkonjunktur. Jährlich wächst die Zahl krimineller Attacken auf die IT von Unternehmen, Behörden und Organisationen. Zuletzt in Österreich waren das Außenministerium, die ÖBB und die Stadt Wien Opfer von Hacks, aber Datendiebstahl, Phishing, Systemkompromittierung und Erpressung sind ein globales Business geworden, das nicht nur Weltkonzerne wie Merck, Maersk, oder Marriott, immer mehr auch lokale Unternehmen wie A1, FACC oderden Flughafen Wien ins Fadenkreuz nahm. Experten, die Bescheid wissen, wie man sich wehren kann, sind Mangelware. Peter Hacker ist einer von ihnen, ein international nachgefragter Schweizer. Sein Befund lautet: „Cyberkriminalität hängt wie ein Damoklesschwert über der digitalisierten Wirtschaft. Aber wir können unsere Daten, Systeme, Mitarbeiter und Kunden und unsere Reputation bis zu einem bestimmten Punkt viel besser schützen.
Peter Hacker hat in den letzten fünfzehn Jahren in mehr als 90 Ländern mit Unternehmensvorständen und Risikomanagern in den Branchen Versicherungen, Banken, kritische Infrastrukturen, Handel, Telekommunikation, Medien und Technologie zusammengearbeitet. Als Cyberexperte ist sein Rat auch von transnationalen, nationalen und regionalen Organisationen, von Regulatoren und Ratingagenturen geschätzt. Dazu gehörten 2019 etwa die Asiatische Entwicklungsbank und die Finanzaufsichten in Großbritannien und Singapur. Für zahlreiche asiatische und europäische Finanzinstitute und Rückversicherer forschte der Züricher, der als „Thought Leader“ gilt - als Vordenker - in den Themen Cyberrisiko-Szenarien, Katastrophen, Kosten und Lösungen. Peter Hacker gründete Distinction Global, eine unabhängige Beobachtungsstelle für Sicherheit im Netz und war in leitenden Positionen der Finanzdienstleistungsbranche in London, New York, Singapur und Zürich tätig.
Die letzten fünf Jahre hat er 250 Vorträge in allen Kontinenten gehalten. Hacker präsentiert fesselnd und souverän in den wichtigsten Sprachen, ein Premium Speaker, der sein enormes Wissen mit überzeugender Performance paart. Über sein Spezialthema hinaus referiert der auch als Buchautor Erfolgreiche über Kryptotechnologie, die Digitale Revolution des 21. Jahrhunderts, das Potenzial der Künstlichen Intelligenz, das Internet der Dinge, die neuen virtuellen Waffen wie Viren, Schadsoftware, Spionage und Fake News und wie die neuen Technologien die Weltordnung verändern.

Themengebiete

Geldwirtschaft und Finanzmarkt, Politik, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

zurück