Philipp Maderthaner

Campaigning-Stratege und Unternehmensberater

Er will aus Betroffenen Beteiligte machen und Kunden in Fans verwandeln. Das ist die Message des international renommierten Kampagnen-Spezialisten Phillip Maderthaner, der durch seine Wahlkämpfe für Sebastian Kurz berühmt wurde. „Kanzler-Macher“ nannte ihn „Die Zeit“, einen „Shooting-Star der Kommunikation“ der „Fokus“. Die Mehrheit seiner Kunden kommt aber aus der Wirtschaft – vom Start-up bis zum Großkonzern. Die Geheimnisse seiner Methode verrät der mit dem amerikanischen „Rising Star-Award“ Ausgezeichnete in fesselnden Vorträgen über Mobilisierung, Motivation, Führung und wie man als Unternehmen magische Anziehungskraft erzeugt.

Lesen Sie mehr

Philipp Maderthaner ist ein Pionier der modernen Kampagnen-Strategie. Mit seinen beiden Firmen „Campaigning Bureau“ und „Business Gladiators“ berät er Konzerne, politische Bewegungen, Interessensverbände und Nicht-Regierungs-Organisationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Aus mehr als 250 Kampagnen für Wirtschaft, Politik, NGOs und Institutionen, die Millionen Menschen bewegt haben, hat der Niederösterreicher über die Jahre seinen originären „Movement Campaigning“-Ansatz entwickelt – eine einzigartige Methode, um Menschen für eine gemeinsame Sache zu aktivieren, involvieren und mobilisieren. „Überzeugungen werden gewählt, nicht Programme“ sagt er.
2018 wurde Maderthaner in Österreich zum „Unternehmer des Jahres“ gekürt, weil seine 2012 gegründete Firma „Campaigning Bureau“ jährlich um 50% und mehr gewachsen ist und zur Erfolgsschmiede für ihre Auftraggeber wurde. Nicht nur für die ÖVP, sondern auch für Coca Cola, ÖBB, Vöslauer, ERSTE, Economiesuisse, das Rote Kreuz und viele andere war er mit seinem Unternehmen bereits tätig.
Maderthaner, der internationale Betriebswirtschaft studierte, machte schon mit 22 erfolgreiche Wahlkämpfe und holte sich seine große Inspiration bei Barack Obama. Der Grassroots-Wahlkampf des Amerikaners 2008 zeigte ihm, wie die digitalen Kommunikationstechnologien völlig neue Wege eröffnen. „Wenn man richtig orchestriert und organisiert, kommen unglaubliche Kraft und Energie in die Gänge. Das begeisterte mich“ erzählt er. Im 2017-Wahlkampf baute er 700.000 Facebook-Kontakte zu Sympathisanten auf und versorgte knapp 300.000 E-Mail-Adressaten mit Mitmach-Angeboten und Supporter-Paketen.
All sein Wissen gibt Phillip Maderthaner gerne weiter. In seiner neuen Firma „Business Gladiators“, die jungen UnternehmerInnen Know-how liefert, und als Keynote Speaker. Seine Vortragsthemen lauten „Begeistern, wachsen, Großes bewegen – was Unternehmer vom ‚Kanzlermacher‘ lernen können“, „Verkaufst du noch oder begeisterst du schon - wie Leidenschaft und Überzeugungen deinen Erfolg bestimmen“ – „Mach dich frei – mit Führung und Kultur zu mehr Freiheit und Erfolg“ und „Alles wird gut – die Kunst sich selbst zu ertragen.“

Themengebiete

Medien/Kommunikation, Politik, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück