Rudolf Anschober

Klima- und Gesundheitsexperte – ehemaliger Minister

Rudolf Anschober ist einer der bekanntesten Umwelt- und Sozialpolitiker Österreichs. Er war 1990 bis 1997 grüner Abgeordneter zum Nationalrat, 1997 bis 2003 grüner Klubobmann im oö Landtag, als Landesrat 2003 bis 2019 Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung mit der Zuständigkeit für Klima, Umwelt, Energie und Integration sowie von Jänner 2020 bis April 2021 Gesundheits- und Sozialminister. Seine Hauptaufgabe war die Bekämpfung der COVID-Pandemie. Die politischen Einsichten, Überzeugungen und Ideen für die entscheidenden Zukunftsfragen, für Krisenprävention und Krisenbewältigung präsentiert Anschober nun in Vorträgen und Publikationen. Anschober bietet Lösungen, Hoffnungen und Perspektiven und zeigt, wie der Ausweg aus den großen Krisen gelingen kann und welche Beiträge wir alle dazu leisten können.

Lesen Sie mehr

Zwei Themen beherrschen - neben Ukraine-Krieg und Teuerung - die öffentliche Debatte im Inland und im Ausland: Der Klimawandel und die Corona-Pandemie. Das Virus hat die Welt überrascht, anders als die globale Erwärmung, die längst bekannt ist – doch beiden Problemen ist gemeinsam, dass sie uns begleiten werden und dass ihre Lösung überzeugende Antworten braucht. Expertise auf beiden zentralen Zukunftsfeldern verbindet Topspeaker Rudolf Anschober. Er war drei Jahrzehnte Grünpolitiker und er war in der dramatischen Anfangsphase von COVID 19 der österreichische Gesundheitsminister. Als Mitglied über fast 18 Jahre in Bundes- und Landesregierungen verfügt Anschober nicht nur über reiche politische Erfahrung, sondern auch über enorme Sachkenntnis in der Umwelt-, Gesundheits- Sozial- und Energiepolitik. Sein Credo: auch die aktuellen Krisen bringen Chancen für uns. Anschober gibt Hoffnung und Perspektiven.

Nach dem gesundheitsbedingten Abschied von der Politik ist der Oberösterreicher ab 2022 Vortragender, Berater und Autor. „Pandemia – Einblicke und Aussichten“ heißt sein aktuelles Buch, das er ein „fiktives Sachbuch“ nennt, das zeigt, wie uns die Krise verändert hat und was wir als Gesellschaft daraus lernen können.
So trägt denn auch eine seiner Reden den Titel: „Krisenmanagement an den Beispielen Klima und Pandemie“, eine andere „Wie wir von der Pandemie überrascht wurden und wie wir uns besser vorbereiten können“ oder „Klima-Revolution – wie wir unsere Gesellschaft und Wirtschaft verändern, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern.“ „Österreich 2050 – so sieht die klimaschonende Zukunft aus“ oder „Das grüne Wirtschaftswunder – mit grünen Konzepten schwarze Zahlen schreiben“ sind weitere Referate. Anschober hält die Klimakrise für „das größte Marktversagen und Politikversagen.“ Bei der Klimawende müssen Ökologie und Ökonomie Partner sein, das ist das leidenschaftliche Plädoyer in seinen fesselnden Vorträgen. Anschober begibt sich aber auch in die Geschichte der früheren großen Krisen und zeigt, wie uns der Ausweg gelingen kann, wie wir aus den Krisen Chancen für unsere Gesellschaft gelingt, wenn wir den Mut haben zu Gestaltung, Veränderung und Zusammenhalt.
Anschober hat nicht nur profundes Fachwissen, sondern die Überzeugungskraft und das Kommunikationstalent eines Mannes, der immer ein Politiker zum Anfassen war.

Themengebiete

Energie, Europa, Geldwirtschaft und Finanzmarkt, Gesundheit, Klima und Umwelt, Krisenmanagement, Politik

Sprachen

Deutsch

zurück