Univ.Prof. Dr.Dr.hc. Bert Rürup

Pensions- und Gesundheitsexperte, Chefökonom AWD

Er ist Deutschlands bekanntester Pensionsexperte und hat sich sogar verewigt als Namengeber der Rürup-Rente, einer Altersvorsorge , die breiten Anklang fand. Rürup war Mitglied der „Fünf Weisen“ – ein Beratergremium der deutschen Regierung – und verfügt als Wirtschaftswissenschafter, Finanzwissenschafter und Volkswirt über beispielloses Wissen über den modernen Sozialstaat und seine Zukunft. Auch in Österreich genießt Rürup hohes Ansehen und hohe Bekanntheit.

Lesen Sie mehr

Die Medien nennen ihn „Deutschlands Renten-Papst“ oder „Deutschlands Top-Ökonom“ oder „Deutschlands einflussreichsten Politik-Berater“ - Professor Dr. Bert Rürup war über Jahrzehnte der Star unter den Wirtschaftswissenschaftern der Bundesrepublik und beriet die Bundeskanzler Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel. Auch bei der österreichischen Regierung war Rürups Rat gefragt, besonders im Zuge der Pensionsreform, als der Experte klar machte, dass die Alterung der Gesellschaft neue Wege der Finanzierung erfordert. Auf dem Feld der Alterssicherung ist Rürup die unbestrittene Autorität. Nichts zeigt das eindrucksvoller als die Tatsache, dass er sogar Namensgeber ist – und zwar der Rürup-Rente und der Rürup-Kommission, letzteres ein Beratungsgremium zur Renten-Thematik, erstere eine von ihm entwickelte staatlich unterstützte Altersversorgung vor allem für Selbstständige auf der Basis einer kapitalgedeckten Ansparfinanzierung.
Doch der Name Rürup steht für mehr als Rente, der Darmstädter Professor war neun Jahre Mitglied und fünf Jahre Vorsitzender des „Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“ Deutschlands. Das sind die berühmten fünf „Wirtschaftsweisen“, vor deren Analyse Berlin zittert und deren Expertise Berlin folgt. Bert Rürup ging es immer um die Umsetzung, um das Zustandebringen politischer Mehrheiten für das Notwendige, wenn auch oft Unpopuläre. „Begutachtung muss neutral sein, Politikberatung kann nicht neutral sein“, sagt Rürup.
Die ökonomische Generalkompetenz hat er sich durch Studien der Staatswissenschaft, Finanzwissenschaft, Volkswirtschaft und Wirtschaftswissenschaft erworben, er machte den Diplomkaufmann und den Doktor und wurde Professor für Volkswirtschaft in Essen und dann Professor für Finanz- und Wirtschaftspolitik an der TU Darmstadt. Dazu mehrere Gastprofessuren, Beraterfunktionen in mehreren Ländern, Mitarbeit in zahlreichen Beiräten und Kommissionen, Gutachten für Regierungen und Ministerien und zahlreiche Publikationen, unter anderem das „Fischer Wirtschafts-Lexikon“.
Zentrales Forschungsfeld sind „die Konsequenzen des technologischen, sozioökonomischen und demografischen Wandels für das System der sozialen Sicherung und die Zukunft der privaten und staatlichen Alterssicherung“ geblieben. Seit 2010 ist Bert Rürup im Vorstand des internationalen Beratungsunternehmens MaschmeyerRürup und Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin.



Themengebiete

Geldwirtschaft und Finanzmarkt, Gesundheit, Politik, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück