Dr. Agnes Husslein-Arco

Kulturmanagerin und Museumsexpertin

Die bekannteste Kunstexpertin Österreichs leitete zehn Jahre die Österreichische Galerie Belvedere. In ihrer Zeit hat sie die Besucherzahl von 400.000 auf 1,4 Millionen mehr als verdreifacht. Das Belvedere ist aber nur eine von vielen Karrierestationen von Agnes Husslein, die kompetent und fesselnd über Kunstmanagement, Kulturpolitik und den internationalen Kunsthandel referieren kann.

Lesen Sie mehr

Die Welt zwischen Kunst und Geld ist bis heute eine männliche Domäne geblieben. Umso erstaunlicher ist die Laufbahn der Enkelin des großen Malers Herbert Böckl, über dessen Fresken Husslein auch dissertiert hat. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Wien, der Pariser Sorbonne und der Ecole du Louvre sammelte die Wienerin erste Kunstmarktpraxis am Wiener Dorotheum und wurde mit 27 schon Geschäftsführerin von Sotheby‘s Österreich. 10 Jahre war sie auch Senior Director Europe des britischen Auktionshauses. Husslein war im Vorstand der Wiener Secession, im Vorstand der Guggenheim Assiciation Salzburg und Leiterin des dortigen Rupertinums, das durch sie zum Museum auf dem Mönchsberg „aufstieg“. Unter ihrem Motto „geht nicht gibt’s nicht“ schaffte es die einstige Staatsmeisterin im Eistanzen 2007 an die Spitze des Belvedere und wurde zur Hüterin der Ikonen der österreichischen Malkunst wie Waldmüller, Klimt oder Kokoschka. 2017 wurde Husslein in den Vorstand der Privatstifuntg Leopold berufen, die das Leopoldmuseum im Wiener Museumsquartier betreibt.
Unterwegs zu neuen Herausforderungen, bleibt Agnes Husslein-Arco, deren Gatte Universitätsprofessor Peter Husslein die Frauenheilkunde am Wiener Allgemeinen Krankenhaus leitet, eine begehrte Rednerin über alle Fragen des Kunstmanagements, des Kunstmarkts und der Kulturpolitik. Und vor allem natürlich eine kenntnisreiche Erzählerin über Maler und Bildhauer aus Barock, Biedermeier und Moderne.

Themengebiete

Kultur

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück