Dr. Peter Hofbauer

Direktor des Musiktheaters Metropol und TV-Produzent

Im traditionsverliebten Österreich sind Leute, die sich auf modernes Entertainment verstehen, nicht allzu häufig. Peter Hofbauer ist so einer. Er war kreativer Programmentwickler neuer Unterhaltungsformate im ORF, leitete die Unterhaltungsabteilung des Österreichischen Fernsehens und ist Chef des Wiener Metropol-Theaters, einer bunten Bühne mit Musical, Pop, Konzerten in vielen Stilen und Kabarett. Der Mann der Talk-Queen Vera Russwurm und Inhaber einer Filmproduktion spricht über Kulturmanagement, Humor und Trends im Showbiz.

Lesen Sie mehr

Entertainment ist die Welt von Peter Hofbauer, ob auf der Bühne des Fernsehens oder auf den Brettern des „Metropol“. Viele Jahre war der Klosterneuburger einer der wichtigsten Ideengeber und Entwickler der ORF-Fernsehunterhaltung und seit vielen Jahren ist Hofbauer nun sein eigener Prinzipal als künstlerischer Leiter der traditionsreichen Wiener Musik- und Showbühne Metropol. Begonnen hatte seine Karriere journalistisch (als Nebenjob bis zum Jus-Doktorat) und als Radio Niederösterreich ihm anbot, die Hausfrauen-Sendung „Hereinspaziert“ zu übernehmen, griff er zu und baute sie in ein modernes tägliches Familien-Magazin um. Im Landes-Fernsehen führte er den „Club Regional“ ein, den Vorläufer von "Niederösterreich heute“.
Doch bald rief der „Küniglberg“, das TV-Zentrum des ORF, wo Hofbauer FS 2 mit aufbaute, große Shows mit Peter Alexander betreute, Serien mit Karl Merkatz, Gameshows mit Peter Rapp und Talkshows mit Vera Russwurm. Die beliebte Moderatorin hatte er beim von ihm erfundenen Jugendmagazin „okay“ kennengelernt – bald wurde es Liebe und das Paar ist bis heute glücklich verheiratet, wie man dem Buch „Liebe ist..?“ entnehmen kann. Hofbauer kreierte zahlreiche erfolgreiche TV-Formate – „Das waren Zeiten“, „Wer lacht, gewinnt“, „TV total verrückt“, „Telewisch’n“ oder „Comedy Express“, er leitete die TV-Jugendredaktion, wurde Ressortleiter Kabarett und U-Musik, Oberspielleiter des ORF und Fernseh-Unterhaltungschef.
Dann rief die Rampe – Hofbauer wurde Direktor des Metropol, wo jeden Abend etwas los ist. Konzerte, Shows, bunte Abende, aber auch größere Produktionen wie „Das weiße Rössl“, „Die drei von der Tankstelle“ oder „Little Shop of Horrors“. Manchmal steht der Chef selbst auf der Bühne und macht zum Beispiel als Johnny Cash mit „Ring of Fire“ eine gute Figur. Der Rockklassiker ist ein Song aus „Words – die Poesie der Popmusik“, einer Erfolgsproduktion Hofbauers, in der die Texte großer Hits unterhaltsam gedeutet werden. „Words“ gibt es auch als Buch. Jüngst erschienen: "Das Glück ist ein Vogerl. Der Schlüssel zur Wiener Seele." Peter Hofbauer schreibt Musicals und Theaterstücke und betreibt eine Fernsehfilm-Produktion. Er spricht über Kultur und Politik, Kunst und Unterhaltung und über das lachende Österreich, in dem – wie er hofft - der Humor nicht zu kurz kommt.

Themengebiete

Kultur, Medien/Kommunikation

Sprachen

Deutsch

zurück